Sonntag, 22. Oktober 2017

Die erste Woche in Costa Rica - in Bildern.

¡Hola!

Wie ihr seht, geht es in diesem Post um meine erste Woche hier in Costa Rica. In der ersten Woche ließ meine Gastfamilie mich noch nicht zur Schule gehen, was ich echt traurig fand. Ich wollte gern so früh wir möglich meine Klassenkameraden kennen lernen und Anschluss zu Gleichaltrigen finden. So konnte ich leider in der ersten Woche kaum etwas machen und war nach den ersten paar Tagen ziemlich schlecht drauf, da ich das Gefühl hatte, meine erste Woche schon verschwendet zu haben.

Wie bereits erwähnt, ist mein Gastvater Busfahrer. Ich fahre jetzt mit seinem Bus immer zur Schule und in der ersten Woche bin ich, obwohl ich nicht zur Schule ging, auch mitgefahren, um die Gegend zu sehen. Dazu folgen hier mal ein paar Bilder:



Der Vulkan Turrialba - sehe ihn schon vom Hof aus und jedem Morgen auf dem Schulweg.
Man sieht hier viele alte Schulbusse aus den USA, die weiterverwendet werden.
Am Montag sah ich außerdem schon die ersten "exotischen" Tiere:

Laut meiner Gastschwester ist dieser Frosch giftig.

Vom Bus meines Gastvaters aus sah ich ein Faultier. Mitten in der Stadt!

Wir hielten an, sodass ich Fotos machen konnte. Ich habe das Faultier sogar gestreichelt!

Am Dienstag meldeten wir mich dann in der Schule an.

Am Eingang der Schule.

Danach sind wir kurz in den Park im Stadtzentrum gegangen. Die Palmen hier sind älter als 100 Jahre.
 Am Mittwoch kam uns ein Faultier auf dem Hof besuchen:

Faultier am Baum. Im Hintergrund sieht man den Río Guápiles direkt an unserem Haus.


Das Faultier ist dann (ganz langsam natürlich) höher in den Baum geklettert. Wir störten es wohl.

Im Baum aß es dann. Kurz darauf verschwand es leider aus unserem Blickfeld.
Das sind außerdem zwei der Haustiere meiner Gastfamilie. Insgesamt sind es vier Hunde und eine Katze. (Ja, ich habe meine Hundeangst mittlerweile mehr oder weniger überwunden.):

Luna 💓

Alina - die ist allerdings ziemlich zickig.
 Am Donnerstag mussten meine Gasteltern nach Limón. Limón ist die Hauptstadt der Provinz Limón, in der ich lebe. Als wir dort waren, haben wir uns zirka 20 Minuten die Stadt angeguckt.

Am Hafen Limóns.

Wir mussten uns hier sehr beeilen, eigentlich war parken verboten (wie man auf dem Schild dort sieht).

Irgendwie finde ich den Kontrast zwischen dem Hafen und der ganzen Natur im Hintergrund beeindruckend...

Container - für die geht es vom Hafen Limóns aus meist in die USA.

Playa Bonita

Mit meiner Gastschwester - ja, auch hier gehöre ich noch immer zu den Kleinen. :(

Mit meinen Gasteltern.

Ein typisches Essen aus Limón, ich habe aber keine Ahnung, wie es heißt. Erinnert an Empanadas und schmeckt ziemlich scharf.

Im Stadtpark.

Hier wurde eben ein Musikvideo aufgenommen. Die Einwohner Limóns sind hauptsächlich von den Karibischen Inseln. Die Stadt hat eine sehr vielseitige Kultur und eine eigene Sprache - eine Kreolsprache, die dem Englischen stark gleicht.

Mit einer der Tänzerinnen aus dem Video.

Das Meer am Stadtpark.

Im Stadtpark - Palmen, die noch viel älter als die im Park in Guápiles Centro sind.

Im Stadtpark (auf dem Kinderspielplatz, uups).

Den Rest der Woche passierte eigentlich nichts weiter interessantes. Am Sonntag sind wir in die Kirche gegangen, von der habe ich aber aktuell leider kein Bild zur Hand. Meine Gastfamilie geht mindestens 1x pro Woche in die Kirche, ich muss allerdings nicht immer mit, gehe meistens aber doch. Bald erzähle ich euch mal etwas mehr über die Rolle des Glaubens hier in Costa Rica.

Bis demnächst!

¡Pura Vida!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen