Mein Gastland - COSTA RICA

COSTA RICA

Lage: Zentralamerika
Hauptstadt: San José
Amtssprache: Spanisch
Einwohnerzahl: ca. 4.800.000 (2014) (84 Einwohner pro km²)
Fläche: 51.100 km² (circa so groß wie Niedersachsen)

Costa Rica liegt in Mittelamerika, der Landbrücke, die Nord - und Südamerika miteinander verbindet. Im Süden grenzt das Land an Panama, im Norden an Nicaragua. Sowohl im Osten, als auch im Westen trifft das Land auf schier endlose See. Westlich liegt der Pazifik, östlich die Karibik.




Übersetzt heißt Costa Rica "reiche Küste". Der ursprüngliche Name - der, den Kolumbus dem Land bei seiner Entdeckung gab - lautete Costa Rica y Castillo de Oro. Reiche Küste und Goldene Burg. Der Name kommt daher, dass Kolumbus hoffte, in dem kleinen Land Bodenschätze zu finden. Davon gibt es leider nicht so viele in Costa Rica. So fiel der hintere Teil des ursprünglichen Namens weg, der vordere blieb und das zu Recht!

Zwar ist Costa Rica nicht besonders reich an Gold, die Flora und Fauna des Landes macht jedoch alles wett. Regenwälder, Papageien, Affen, Faultiere, Früchte, die uns hier völlig fremd sind. Die Temperaturen in Costa Rica liegen konstant bei 20-25°C. Das Klima ist so moderat, da ein großer Teil des Landes - gerade das Zentrum (Valle Central) - auf  >1000m Höhe liegt. Es gibt eine Regen - und eine Trockenzeit. Ansonsten unterscheiden sich die Klimata je nach Region (Höhe, Küste, Zentrum, Regenwald) in der man sich befindet. Es gibt sogar ein Hotel auf 3000m Höhe, hier gibt es fast jeden Tag Frost. Nasa-Untersuchungen ergaben, dass das Klima Costa Ricas das gesündeste der Welt sei! Ein Grund aus dem das Klima so gut ist ist sicher auch, dass das Land zur Energiegewinnung fast ausschließlich auf erneuerbare Energien setzt!

Klar, die Lage Costa Ricas ist paradiesisch, doch noch mehr fasziniert mich die "aktuellere" Entwicklung des Landes. Im Jahr 1949 hat Costa Rica sein Militär abgeschafft, um den Ausbau des Bildungs - und Gesundheitssystems zu gewährleisten. Im Falle eines Krieges würde das Land von den USA unterstützt. Den Grenzschutz (gerade an der Grenze zu Nicaragua kommt es zu Konflikten, hier halten sich die kubanischen Flüchtlinge auf) übernimmt die Polizei (es gibt in Costa Rica übrigens mehr Lehrer als Polizisten). 1983 hat Costa Rica außerdem seine unbewaffnete Neutralität erklärt. Das ist sicher einer der Gründe, aus denen das Land als die "Schweiz Mittelamerikas" bezeichnet wird. Darüber hinaus gilt Costa Rica als das politisch stabilste und reichste Land Mittelamerikas und liegt auch im Vergleich mit dem restlichen Lateinamerika recht weit vorne. Armut gibt es zwar auch, aber die Regierung und auch die Bevölkerung scheint ihr Bestes zu geben, um diese Probleme einzudämmen.

Zwar gilt das Land als eines der sichersten Amerikas, aber es gibt auch Schattenseiten. Das Auswärtige Amt warnt vor Kriminalität. Drogengeschäfte und Raubüberfälle - ob mit Gewalt oder ohne - scheinen häufiger vorzukommen als hier. Gerade in San José (und einigen anderen Regionen) soll es gefährlich sein. Ich hoffe natürlich, mit diesem dunkleren Teil des Landes nicht konfrontiert zu werden, natürlich kann ich es aber nicht so stark beeinflussen, ob ich Opfer eines Diebstahls o.Ä. werde. Das Risiko kann man jedoch verringern, indem man keine teuren Besitztümer auf offener Straße zeigt - diese wären wohl schnell weg. Das Auswärtige Amt warnt außerdem vor Entführungen. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mich einem akuten Entführungsrisiko aussetze, indem ich in das Land einreise. Vielleicht ist die Warnung eher eine Vorsichtsmaßnahme, ganz nach dem Motto lieber einmal zu viel aufgepasst, als zu wenig. Diese Warnung steht allerdings bei vielen Ländern, trotzdem werden diese auch gern von Touristen besucht und ich habe noch nie gehört, dass einer von ihnen weggefangen wurde. ;)

Costa Rica ist in sieben Provinzen (provincias) gegliedert. Diese tragen immer den Namen der Provinzhauptstadt, eine Ausnahme dieser Regel ist Guanacaste mit der Hauptstadt Liberia.



Die Provinzen sind in Kantone (cantones) unterteilt. Von diesen gibt es 81 Stück. Die Kantone sind in Distrikte (distritos) gegliedert.
Costa Rica ist außerdem in 6 Regionen (regiones) unterteilt. Dies hat jedoch nichts mit der Verwaltung des Landes zu tun. Die Unterteilung wurde zu Untersuchungszwecken eingeführt.


Nun möchte ich noch einen kleinen Ausflug zum Thema Ernährung in Costa Rica machen. Was denkt ihr isst man?
(pssst, ein kleiner Tipp: Reis, Reis und noch mehr Reis)

Richtig. Reis. Und davon viel. Das typische Frühstück in Costa Rica ist Gallo Pinto ("gefleckter Hahn", da man es am Morgen isst, wenn der Hahn kräht und die Mahlzeit durch die Bohnen gefleckt aussieht). Gallo Pinto besteht aus Reis und Bohnen, darauf wird oft eine scharfe Soße gemacht. Dazu gibt es oft Rühr - oder Spiegelei, Tortillas mit Sauerrahm oder Kochbanane (platano).. Auch sonst wird viel Reis gegessen, an der Karibik steht viel Fisch auf dem Speiseplan. Auch Fleisch ist beliebt.

Ich könnte vermutlich noch Stunden über Costa Rica schwärmen, aber dieser kleine Diskurs reicht wohl vorerst. Wenn mir mehr einfällt, werde ich noch etwas hinzufügen. Falls ihr Anregungen habt, dann hinterlasst sie gerne in den Kommentaren. Danke :)

¡Hasta la próxima!
Raja

(Quellen: Infos, Infos, Infos, Bild 1, Bild 2, Bild 3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen