Cosas Ticas


Hola amigos

Auf dieser Seite möchtige ich euch einige Dinge zeigen, die mir in Costa Rica als besonders ungewöhnlich, überraschend, fremd oder lustig aufgefallen sind. Ich hoffe, die Idee gefällt euch!

Wo in Deutschland ein Schild wäre, das davor warnt, dass Wild die Fahrbahn überqueren wollen könnte, ist in Costa Rica ein Schild, das vor Krokodilen warnt.
In Puntarenas wollte ich mir mit einigen anderen Austauschschülern etwas zu Trinken gegen die Hitze kaufen. Wir kauften uns alle eine Glasflasche, diese wurde dann von der Kassiererin geöffnet. Anstatt uns die Flasche zu geben, füllte sie die Getränke jedoch in Plastiktüten um, aus denen wir dann mit einem Strohhalm trinken mussten.

Die Tatsache, dass dieser einer des Schulstühle in einem eher besseren Zustand ist, sagt denke ich viel über die Ausstattung der öffentlichen Schulen Costa Ricas aus.

Manchmal sehen die Tische in der Schule jedoch echt schön aus. Die Zehntklässler gestalten sie jedes Jahr beim Sozialdienst neu.

Reis wird in Costa Rica 3-5 mal am Tag gegessen. Daher werden auch direkt 20kg-Säcke gekauft.

Es gibt viele Hunde, nicht nur als Haustiere oder auf der Straße, sondern auch in der Schule.

Die Schule kommen einfach in die Klassenräume, lassen sich streicheln und gehen dann wieder. Selbst während der Examen!

Ja, selbst Milch wird in Plastiktüten verkauft.

Am Nationalfeiertag zeigen die Schulen ihre besten Schüler. Das sind einige der besten Schüler meiner Schule, die im Umzug mitmarschieren mussten.

Schlafen im Unterricht - ganz normal, wenn man denn ausnahmsweise überhaupt mal auftaucht.

Schule in Costa Rica ist viel lockerer. So macht man im Sportunterricht zum Beispiel Rallys.

Erneut ein Getränk in einer Plastiktüte. Allgemein wird in Costa Rica extrem viel Plastik benutzt!

Mittagsschlaf? Der Tisch ist zu unbequem? Egal! Ob man nun auf dem Tisch oder auf dem Boden schläft (oder ob man schläft oder wach ist) interessiert die Lehrer eh nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen