¡Hola y bienvenidos!
Für ein kleines Update melde ich mich mal wieder zurück.
Ich kann kaum glauben, wie schnell die letzten Monate vergingen. Um diese Zeit in genau einem Monat werde ich schon die Hälfte meines Fluges nach Houston hinter mir haben, um von dort aus dann weiter nach San José fliegen zu können. Die Tage scheinen nur so zu verinnen und es ist gar nicht mehr viel Zeit, bis mein Auslandsjahr beginnt - noch 31 mal schlafen.
Aber ich wollte euch ja berichten, was in den letzten Monaten so los war.
Zuerst einmal: ich habe vom AFS ein Teilstipendium bekommen, worüber ich mich echt freue. Danke an der Stelle, das reduziert den doch recht hohen (Grund)Preis eines Auslandsjahres (zu dem noch weitere Kosten dazukommen - Impfungen, Visum, Fahrtkosten zu den Vorbereitungswochenenden u.v.m.) doch schon etwas 😉 Vielen Dank.
Wie gerade angeschnitten, hatte ich meine Vorbereitungswochenenden bereits - alle drei.
Das erste Wochenende fand Ende Februar in Potsdam statt, das zweite Anfang März in Berlin. Besonders viel kann, beziehungsweise darf ich dazu gar nicht sagen, außer dass beide Wochenenden echt Spaß gemacht haben. Was genau wir machten, soll jedoch für alle die unter euch, die ebenfalls weggehen werden, eine Überraschung bleiben. 😉
Während die ersten beiden Vorbereitungswochenenden nicht länderspezifisch sind und regional organisiert werden - hier treffen sich alle Hopees aus einem Teil Deutschlands, zum Beispiel aus Brandenburg, wobei die Themen eher allgemein sind - es geht überwiegend um Kulturen und weitere Dinge, die das Auslandsjahr im Allgemeinen betreffen, unabhängig vom Gastland - ist die 3. VB länderspezifisch. Ich war also auf der Latino-VB in Berlin. Es gab 6 Latino-VBs in ganz Deutschland, aber nicht bei jeder VB waren alle Länder vertreten. Die VB in Berlin war speziell für Argentinien, Panama, Peru und eben für Costa Rica, wobei auch eine da war, die nach Chile möchte, einer, der sein Jahr in Mexiko verbringen wird und zwei, die in die Dominikanische Republik gehen werden. Insgesamt waen wir 22. Von diesen 22 gehen 8 nach Costa Rica. Wir konnten während des Wochenendes viele Fragen stellen und haben haufenweise nützliche Hinweise und Tipps bekommen (ich habe 3 vollständig beschriebene A3-Seiten an Mitschriften, nur mit den eben genannten Hinweisen).
Insgesamt hat mir die dritte VB am meisten gefallen. Wir lernten viel über Lateinamerika, sowie einiges über unsere jeweiligen Gastländer und auch allgemein hat das Wochenende riesen Spaß gemacht. Außerdem konnte ich ein paar weitere Leute kennenlernen, die ebenfalls nach Costa Rica gehen - einige von ihnen fliegen sogar auch mit mir von Berlin nach Frankfurt.
Das war's ersteinmal, denke ich... Aktuell warte ich fieberhaft auf meine Gastfamilie - die Hälfte derer, die ich bei der VB kennenlernen konnte, die wie ich nach Costa Rica gehen, haben ihre schon. Die Nervosität steigt. Laut AFS bekommt man seine Gastfamilie im Durchschnitt aber 3 Wochen vor Abflug - das sollte also spätestens nächste Woche Freitag sein. Ich hoffe. 🙏
Sobald ich etwas neues erfahre, melde ich mich wieder. Bis dahin...
¡Pura Vida!